Ansicht der Villa Boveri

Über uns

Ein Stück Schweizer Industriegeschichte

Haus und Park am Ländliweg sind Werke des BBC-Mitbegründers Walter Boveri, der sie in den Jahren 1896-98 erbauen liess. Für Planung und Bau wurden dazumal Architekten zugezogen, die zu den bedeutendsten ihrer Zeit gehörten. Erbauer der Unternehmervilla Boveri war der Badener Karl Moser, der in Karlsruhe ein Architekturbüro betrieb. Das imposante, von mächtigen Buchen und Linden flankierte Bauwerk ist im neugotischen Stil konzipiert. Zur gediegen gestalteten Aussenfassade passen die zeitgenössisch eingerichteten Räumlichkeiten. Ohne die historische Architektur verwässern zu müssen, wurde die Villa im Jahre 1943 durch bauliche Massnahmen auf ihre neue Aufgabe als Clubhaus eingestimmt.

Walter Boveri (1865 – 1924) aus Bamberg kam nach Abschluss seines Ingenieurstudiums zur Maschinenfabrik Oerlikon. Dort traf er auf Charles E. L. Brown, einen genialen Ingenieur auf elektrotechnischem Gebiet. Zusammen gründeten sie 1891 die Brown, Boveri & Cie., Baden. 
1911 übernahm Boveri das Präsidium des Verwaltungsrates, nachdem sich Brown ins Privatleben zurückgezogen hatte. In gleicher Funktion, und als letzter Familienvertreter an der Konzernspitze, 
war sein Sohn Walter E. Boveri von 1938 bis 1966 tätig. 

«Der berufstätige Mensch wird dann seine Fähigkeiten voll entfalten können, wenn er in einem Unternehmen tätig sein kann, das seine Mitarbeit schätzt und das sich auch ausserbetrieblich um 
das Wohlbefinden seiner Belegschaft kümmert». (Walter Boveri Junior)

Mit der Einrichtung geeigneter Bauten für gesellige Anlässe setzte die Firmenleitung von Brown Boveri schon früh Zeichen ihres sozialen Engagements für freizeitliche Bedürfnisse ihrer Angestellten. 

Sechs Jahre nach Walter Boveris Tod (1924) starb auch seine Frau Victoire. 13 Jahre lang blieb der Familiensitz dann unbewohnt. Um eine Überbauung durch eine firmenfremde Gesellschaft zu verhindern, kaufte Brown Boveri 1943 die Villa zusammen mit dem englischen Garten. Die gesamte Anlage wurde in die Wohlfahrtsstiftung für BBC-Angestellte eingebracht. Am 16. Oktober 1943 gab Walter Boveri Junior den ehemaligen Wohnsitz seiner Eltern als Clubhaus an die Angestellten seines Unternehmens weiter. Eine soziale Idee der Firmengründer zur Vermenschlichung der Arbeitswelt hatte sich in geradezu idealer Weise verwirklicht. 

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider