Referate & Lesungen

Book & Brunch - Markus Somm

So 20.3.2022, 10.00

Literatur live erleben und danach ein wunderbares Frühstück geniessen: «Elektropolis an der Limmat», Markus Somm stellt sein Buch vor.

REX_VALUE[6]

Gut tausend Jahre lang hatte Baden von seinen warmen Bädern gelebt - bis 1891 aus dem Nichts zwei junge Aussenseiter auftauchten und eine Firma gründeten: die Brown, Boveri & Cie., kurz BBC. Bald erkannte man die Stadt nicht mehr wieder. 1910 war aus dem berühmten, wenn auch etwas frivolen Vergnügungsort eine brummende Industriestadt herangewachsen, in der ein einziges, gigantisches Unternehmen fast alles beherrschte: Wirtschaft, Politik, ja Kultur und das gesellschaftliche Leben. Die BBC zählte zu den fünf grössten Elektrokonzernen der Welt, der alte Kurort hatte sich zur Stadt der BBC gewandelt - zur schweizerischen Elektropolis an der Limmat.

Doch wie ertrug die Bevölkerung diesen schockartigen Wandel, und wie ging die BBC damit um, dass sie sich als eine Firma der Ausländer und Zuwanderer in einer fremden Umgebung zu behaupten hatte? Wo gab die Stadt nach, wo die BBC?

Tickets

CHF 40.00

Covid-19

Es gilt das aktuelle Schutzkonzept der Villa Boveri. 

Informationen

Die Villa Boveri verfügt über keine Zugangserleichterungen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf, damit wir mobile Hilfsmittel bereitstellen können.

Veranstaltungen die Sie auch interessieren könnten